Ja, nichts und niemand ist perfekt, aber wir geben unser bestes nahe dran zu sein. Aber um ehrlich zu sein, Alice wird größer und größer, da geht auch mal was schief. Oder verwendest du Hardware die wir einfach noch nie getestet haben? Vielleicht ist dir auch nur ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen? Es gibt viele Gründe warum es auf Anhieb mal nicht klappt. Lass uns einfach eine Lösung dafür finden! Bedenke, der erste Start kann schon mal 15 Minuten dauern. Das hängt von Hardware und Einstellungen ab. Auf jeden Fall: Ziehe Alice jetzt nicht den Stecker wenn es so scheint als würde nichts passieren. Vielleicht erwischt du sonst Alice mitten in ihrem Training.

Als erstes solltest du mittels SSH auf dein Gerät zugreifen. Finde die IP von deinem Gerät heraus und verbinde dich mittels ssh. Unter Windows empfehlen wir Kitty(opens new window) , auf anderen Plattformen solltest du direkt per Terminal verbinden können.

Es gibt viele mögliche Wege nach dem Fehler zu suchen, das hier ist nur einer davon.

Als erstes, lass uns einen Blick auf den Project Alice service werfen:

sudo systemctl status ProjectAlice

Du solltest einige Informationen zum Service erhalten. Wenn du es eine Weile beobachtetst, solltest du feststellen, dass es entweder durchgängig läuft, dann musst du einfach weiter warten bis Alice fertig gestartet ist. Oder du siehst, dass der Service regelmäßig abstürzt und neu startet. Vielleicht wird dir der Service aber auch als Tot angezeigt.

Sollte der Service Tot sein oder dauernd neustarten, müssen wir tiefer graben. Stoppe Project Alice. Drücke dazu als erstes STRG+C um wieder Eingabebereit zu sein. Dann geb ein:

sudo systemctl stop ProjectAlice

Lass uns Alice jetzt manuell starten, dann haben wir einen besseren Einblick in die Logs. Schreibe dazu in deinem SSH terminal:

cd /home/pi/ProjectAlice
./venv/bin/python main.py

Dadurch wird Alice manuell gestartet und sie gibt dir jede detaillierte Meldung aus. Wenn sie auf einen Fehler stößt, wird dir dieser ausgegeben und Alice stoppt. Suche nach so einem Fehler und erstelle damit ein Issue auf Github(opens new window) . Lies dir die Logs sorgfältig durch, wenn doch nur eine Einstellung fehlt, oder eine Abhängigkeit nicht installiert wurde, dann gibt es hierfür normalerweise eindeutige Meldungen!

Wenn es keinen Fehler gibt und es scheint so, als würde Alice ohne Probleme starten, dann sollte die letzte Zeile im Log folgende sein:

Starting Alice Core

Gleichzeitig solltest du dann auch ihre Willkommensnachricht hören!

# Das Log sagt, sie fragt nach einem neuen Nutzer, aber ich höre nichts

Linux Audio Probleme, die sind ja leider bekannt? Stoppe Alice mit STRG+C und wirf einen Blick in deine installierten Audio Geräte:

aplay -l
arecord -l

Hier sollteste du deine Geräte finden. Das erste Gerät ist dein standard Audio Ausgabegerät, das zweite deine Audio Eingabe. Ist deine Hardware hier nicht gelistet, hast du das Problem identifiziert! Für eine genaue Lösung, ist die Hardware-Welt leider zu groß..

WIP

Yes, nobody and nothing's perfect, but we try hard to be as close as perfect as possible. But hey, let's face it, it's a ton of code and it can go wrong, or maybe you made something wrong, or you're using hardware we've never tested, or.... Ok, I stop.... Let's find a solution to your problem! Keep in mind that the first boot can take up to 15 minutes of silence depending on your settings, hardware and all! Do not unplug your device if nothing happens, you might cut Alice in the middle of her training!

First thing we want to do is SSH to your device. Find out your device's IP and ssh to it using whatever you have. On Windows Kitty(opens new window) is a good solution, on other platforms your can simply connect through your terminal.

There are many things we can check, this is one path I'm giving you, but it's not the only one!

First, let's check if the Project Alice service is up and running:

sudo systemctl status ProjectAlice

You should get some info about the service. If you check it for a while you'll notice that it either continues with normal operations in which case you have to wait for it to start, or you'll notice it crashes and restarts all the time or even says that the service is dead.

If the service is dead or restarts all the time, let's debug it! Stop Project Alice. First pres CTRL+C to stop the systemctl command and in your terminal type.

sudo systemctl stop ProjectAlice

Let's start it manually to have a better vision of the logs. In your ssh terminal type

cd /home/pi/ProjectAlice
./venv/bin/python main.py

This will manually start ProjectAlice printing out every details and stopping if any unrecoverable error arises. Check for these errors and report them if any on Github(opens new window) . Read the logs carefully, they always give hint if something's missing, a setting not set, something wrong.

If there're no errors and Alice seems to start fine, the last log line, on first boot, should be something like

Starting Alice Core

And you should hear her welcoming you.

# The logs say she is asking for a new user, but I don't hear anthing

Common audio problem? Stop Alice with CTRL+c and let's see if your audio device is installed by using

aplay -l
arecord -l

Those commands should return first the device used to play audio and second to record audio. If your device is not listed, there's a problem!

WIP